Lange Abende – Kulturarbeit in Oderberg

Während draußen die Blätter fallen und es immer früher dunkel wird, brennt bei vielen Initiativen das Licht noch bis in den späten Abend. Die Veranstaltungen im Dezember müssen vorbereitet und gleichzeitig Bilanz über die Aktivitäten des Jahres gezogen werden. Außerdem wird an der Planung für das nächste Jahr gearbeitet. Denn wer Fördermittel beantragen möchte, muss schon jetzt ganz genau wissen, wo es lang gehen soll. Der Verein KulturLINIEN e.V. will in Oderberg die begonnenen Kooperationen fortführen und ausbauen.

“Carpe Diem” Heike Zillmann, Christina Raasch, Manuela Zühr (Hand) und Johanna Martin stärken sich zu Beginn der Arbeitsbesprechung in der Alten Seilerei Oderberg
“Carpe Diem” Heike Zillmann, Christina Raasch, Manuela Zühr (Hand) und Johanna Martin stärken sich zu Beginn der Arbeitsbesprechung in der Alten Seilerei Oderberg

In der Alten Seilerei wird getagt. Ein immer zuverlässiger Partner ist die Oderberger GesangsgruppeDie Findlinge. Dort wird schon seit einigen Wochen für das Weihnachstkonzert am 8. Dezember um 17 Uhr im Atelier von Johanna Martin in der Angermünder Straße 4 geprobt. Alte Lieder, die jeder kennt in einem ungewohnten Arrangement zu präsentieren und dabei immer wieder etwas Neues auszuprobieren, bereitet viel Freude. Das schwappt hoffentlich aufs Publikum über, denn es darf und soll wieder mitgesungen werden.

Vorher, am 2. Dezember um 16 Uhr wird es am selben Ort schon eine andere Veranstaltung geben: Im Rahmen des Barnimer Tages des Offenen Ateliers steht eine musikalische Lesung mit Kathrin Schrader und Heiko Löscher an. “Das Jahr mit Fred” so der Titel ihres noch unveröffentlichten Romans aus dem Kathrin Schrader lesen wird. Was mit einem Fahrradunfall beginnt, führt bald zu romantischen Verwicklungen. Heiko Löcher begleitet die Lektüre mit dem Fagott.

Mit den Planungen für das kommende Jahr geht es ebenfalls gut voran. Es soll in Oderberg wieder ein Fest der Offenen Höfe geben. Bereits jetzt haben sich Interessierte für 2019 gemeldet, auch ganz Neue sind dabei. Besonders freut die Organisatoren, dass auch alteingesessene Hofbesitzer mitmachen wollen. Einige Künstler sind ebenfalls bereits mit im Boot. Doch wir suchen noch weitere Mitstreiter. Wer hat Lust, sich einzubringen? Hofbesitzer, Bewohner, Künstler und einfach jeder, der mithelfen möchte, ist eingeladen, sich jetzt schon zu melden, damit zu den Treffen eingeladen werden kann. Die Ansprechpartnerin ist Johanna Martin, Kontaktformular unten. Außerdem kann man sich auch an Uwe Diebel vom Antikladen in der Angermünder Straße 57 wenden, der Anmeldungen vorrätig hat.

Auch bei der Perspektive Oderberg e.V. werden die nächsten Aktivitäten vorbereitet. Der Sternenmarkt findet in diesem Jahr am 8. Dezember von 13 bis 18 Uhr auf dem Markt statt.

Jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr trifft man sich im Oderberger Fenster, Angermünder Straße 64, um ihn gemeinsam vorzubereiten. Wer mitmachen will oder einen Stand machen möchte, kann sich dort melden, Organisation Heike Fröhlich.

Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns bitte hier:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer.

Betreff

Ihre Nachricht