KulturLINIEN e.V. wird 15

Am 24. Januar 2004 gründete sich der Verein als Uckermärkischer Mythengarten e.V. in dem idyllischen Örtchen Arnimswalde, um gemeinsam mit den Ortsansässigen und Künstlern sagenhafte Schätze vor Ort zu heben und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Dabei stand immer im Vordergrund mit den Menschen vor Ort, insbesondere den Kindern zu arbeiten, sowie auf eine Attraktivitätssteigerung und Belebung der Orte hinzuwirken. Seit 2017 heißt der Verein KulturLINIEN e.V.. Seinen Vereinszielen der Förderung von Kunst und Kultur, Kultureller Bildung und Heimaltpflege ist er weiterhin treu.

Nun steht das Vereinsjubiläum vor der Tür und es wird gleich zweimal begangen. Am Donnerstag den 24. Januar lädt der Verein ab 19:30 Uhr ins Atelier von Johanna Martin/ Alte Seilerei in die Angermünder Straße 4 in Oderberg ein. Kurz werden wesentliche Aktivitäten der letzten 15 Jahre vorgestellt. Dann möchte man mit den Anwesenden über aktuelle Projekte sprechen, wie z.B. die Offenen Höfe Oderberg 2019.

Hier arbeiten wir mit Dorfbewohnern und Freunden an einem Mosaik für den Rastplatz zum Schlafenden Riesen zwischen Neu Temmen und Hohenwalde, Leitung Johanna Martin (links im Bild), der langjährige stellvertretende Vereinsvorsitzende Lothar Priewe (Bild Mitte)

Am Sonnabend den 26. Januar um 17 Uhr wird in Ringenwalde im Atelier von Lutz Kommallein in der Dorfstraße 19, noch einmal der Film Legenden am Wegesrand von Brigitte Martin und Matthias Bruck gezeigt, indem die 10 in der Uckermark künstlerisch gestalteten Rastplätze und die damit verbundenen Intentionen der Gründungsvorsitzenden Brigitte Martin in der Uckermark vorgestellt werden. Nach dem Film will man mit den Mitgliedern und Gästen ins Gespräch kommen. Wie geht es mit dem Verein in der Uckermark weiter? Die Zukunft der schönen Plätze und Projekte in der Region braucht mehr Aufmerksamkeit. Gesucht werden Menschen der Region, die sich aktiv einbringen möchten.  mehr zum Film

Wir laden herzlich ein.

Donnerstag, 24. Januar ab 19:30 Uhr

Atelier von Johanna Martin / Alte Seilerei

Angermünder Straße , 16248 Oderberg

mehr über die Künstlerin Johanna Martin hier

Sonnabend, 26. Januar ab 17 Uhr

Atelier von Lutz Kommallein

Dorfstraße 19, 17268 Ringenwalde

mehr über den Künstler Lutz Kommalein hier

Vor 10 Jahren , im Sommer 2008 arbeiteten wir mit Freunden und Dorfbewohnern an dem Rastplatz zwischen Neu Temmen und Hohenwalde. Im Frühling des gleichen Jahres wanderten wir gemeinsam zu dem Sagenhaften Ort. Hier ein paar Impressionen von damals.