Ergebnis der Offenen Höfe

Beim Brunch beraten, wie es weitergeht

Am Sonntag, den 22.September trafen sich Mitwirkende an den Offenen Höfen Oderberg im ehemaligen Gastraum des schwarzen Adlers in der Berliner Straße zum Brunch. Die lange Tafel war bis auf den letzten Platz besetzt. Gekommen waren Hofbesitzer, ausstellende Künstler, alteingesessene Oderberger und solche die gerade erst dazu gekommen sind. Da jeder auf seinem eigenen Hofe beschäftigt war, gab es auch nach zwei Wochen nach den Offenen Höfen noch vieles auszutauschen, denn deutlich mehr Höfe haben sich in diesem Jahr beteiligt.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass am 8. und 9. September alle 26 Orte durchgehend gut besucht waren. Es war ein Kommen und Gehen der Besucherstrom riss nicht ab. Auch die Veranstaltungen waren gut besucht. Es herrschte eine gute und entspannte Atmosphäre. Auch die Speisen und Getränke Angebote auf einzelnen Höfen sind gut angekommen. Da war die Auswahl vielfältig und jeder konnte etwas für seinen Geschmack finden.
Das gleiche gilt auch für die Veranstaltungen. Neben Literatur, Kunst, Musik und Tanz gab es auch informative Veranstaltungen und Ausstellungen über die Geschichte der Stadt, Architektur und Stadtentwicklung. Dafür dankte Johanna Martin noch einmal allen Mitwirkenden. Auch nach zwei Wochen war die Begeisterung noch da.
So wundert es nicht, dass der Wunsch reihum mehr zu machen, schon am Beginn des Brunchs laut wurde. Kann man nicht mehr Veranstaltungen über das Jahr durchführen, um über das Jahr die nun durch die offenen Höfe entstandene Atmosphäre zu halten?

Die Mehrzahl wünschte sich, dass die Offenen Höfe im Jahr 2020 wieder stattfinden sollen. Was viele unterschätzten, ist der Aufwand, der hinter dem ganzen Projekt steckt. Ein ganzes Jahr Arbeit! Man müsste jetzt schonwieder anfangen. Monika van den Ouden, die früher das Fischerfest der Stadt organisiert hat, nickt: “Ich habe auch schon immer ein Jahr vorher angefangen und darum will ich jetzt Mitmacher und nicht mehr Schrittmacher sein.” Sie ist jetzt Rentnerin und hat viel für die Stadt getan.
Wie es weitergeht, wird nun davon abhängen, ob sich Menschen für ein Organisationsteam finden, die bereit und in der Lage sind für einen komplexen Aufgabenbereich die Verantwortung zu übernehmen.

Monatlicher Kulturbrunch in Oderberg
“Wir müssen alle überlegen, wer was machen kann und uns wieder treffen.“ ruft die Gastgeberin Ira Draheim in die Runde. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie kürzlich das Gasthaus Schwarzer Adler übernommen und arbeitet nun daran, wie er wieder belebt werden kann. Beide sind Mitglieder von KulturLINIEN eV.

Johanna Martin schlug dann vor, regelmäßig so einen Brunch zu veranstalten, mit einem festen Termin. Diese Idee erfuhr große Zustimmung. Darum möchten wir nun den Kulturbrunch als ein neues Projekt ins Leben rufen. Jeden zweiten Sonntag im Monat wollen wir uns in Zukunft an einem anderen Ort treffen, um über die Ideen für kulturelle Vorhaben zu sprechen und Kooperationen auf den Weg zu bringen. Alles soll in entspannter Atmosphäre geschehen. Erst einmal beschnuppern, gemeinsam was essen und dann gehen wir zu unseren Themen über.

Der erste Kulturbrunch wird wieder im ehemaligen Gastraum des Schwarzen Adlers stattfinden. Wir treffen uns am Sonntag den 13. Oktober um 11 Uhr. Für Kaffee und Tee, Tische, Stühle, Teller und Besteck wird durch Ira Daheim und Stefan Trappe gesorgt sein. Alle Gäste sind aufgerufen etwas zum Buffet beizusteuern.

Beim letzten Mal hatten wir eine wunderschön gefüllte große Tafel. Bestimmt schaffen wir das wieder. Eingeladen sind alle, die sich aktiv in Oderberg für Kultur engagieren möchten. Dafür müssen Sie ausdrücklich nicht Mitglied bei KulturLINIEN oder in einem anderen Verein sein. Auch andere Akteure der Stadt, wie Investoren, Vereine und Stadtverordnete laden wir herzlich ein. Ungezwungen ins Gespräch kommen und konkrete Dinge zu initiieren. Kommen kann jeder, der sich einbringen will. Nur eine Runde der Meckerer wollen wir nicht werden.

Beim ersten Kulturbrunch soll zum einen darum gehen, ein Arbeitsteam für die Offenen Höfe Oderberg aufzustellen, erst mal unabhängig davon ob für 2020 oder 2021 und über ein Statut für den Kulturbrunch zu beraten. Unten finden sich ein paar Infos für diejenigen, die Im Orgateam mitarbeiten möchten. Wir freue uns auf Euch, auf Sie.

 

KULTURBRUNCH

Sonntag den 13. Oktober um 11 Uhr.

ehemaliger Gastraum des Schwarzen Adlers

in der Berliner Straße 79

Kommen kann jeder, der sich einbringen will. Nur eine Runde der Meckerer wollen wir nicht werden.

Komplett kostenlos! Um Gaben für das Buffet wird gebeten.

 PRESSE ZU DEN OFFENEN HÖFEN