Uckermärkischer Mythengarten

Logo des Uckermärkischen Mythengarten Entwurf und Mosaik von Johanna Martin

Der Verein KulturLINIEN hieß bis zum Sommer 2017 Uckermärkischer Mythengarten e.V. und war vor allem im Raum Gerwalde, aber auch überregional aktiv. Seitdem ist der Uckermärkische Mythengarten eines der wichtigesten Projekte von KulturLINIEN e.V.

10 Sagenhafte Rastplätze, die mit künstlerischen Arbeiten von Kindern, Dorfbewohnern und professionellen Künstlern geschaffen wurden sind entstanden. Eine wichtige Aufgabe ist nun diese Arbeit zu sichern und zu dokumentieren.

Einige Plätze haben wir HIER beschrieben.

Die umfangreiche Recherche und künstlerische Arbeit hat Brigitte Martin, die Gründungsvorsitzende des Vereins in ihrem Buch Blütenblätter im Kaffee dokumentiert.

Im November 2018 wurde der Film Legenden am Wegesrand von Brigitte Martin und Matthias Bruck der Öffentlichkeit vorgestellt, der die Sagen und die sagenhaften Orte bekannt machen möchte. Brigitte Martin spricht in dem Film über ihre Intensionen, die sie bei der Arbeit bewegten.